Infos

Ich bin seit 22.August in Kanada, um dort mein IJFD (Internationaler Jugendfreiwilligendienst), ähnlich einem FSJ in Deutschland, bei der Liebenzeller Mission anzutreten. Dabei handelt es sich um eine christliche Organisation aus Bad Liebenzell, die viele Kurzzeiteinsätze auf allen Kontinenten ermöglicht und organisiert. Bei all den angebotenen Kurzeinsätzen geht es dem Koordinationsteam und den Mitarbeitern vor Ort auch immer darum, dass man seine Mitmenschen prägt und sich selbst durch Jesus hindurch verändern lässt. Deshalb läuft das Programm auch unter dem Namen „impact“, was übersetzt werden kann mit Auswirkung oder auch Eindruck.

Was mache ich den lieben langen Tag?

  • MILTON – Mitarbeit im Jugendzentrum „RE:SOUL“

In diesem Jugendtreff sind Jonas (mein Teammitglied) und ich dreimal die Woche. Es gibt keine festen Programmpunkte, die Kinder und Jugendlichen können nach der Schule einfach abschalten, Spiele spielen, Sport machen oder auch einfach nur mal rumhängen. Der Mittwochnachmittag ist für Kinder zwischen 12 und 14 Jahren gedacht, donnerstags und freitags sind dann alle von 14 bis 18 eingeladen. Sie haben meist außerhalb des Religionsunterrichts noch nie von Gott gehört und stammen teilweise aus eher schwierigen Familienverhältnissen. Wir beide unterstützen die weiteren Freiwillige in allen Bereichen, versuchen den Besuchern ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und zu ihnen eine Beziehung aufzubauen, wie sie sie aus ihrem üblichen Umfeld nicht gewohnt sind.

RE:SoulFür mehr Infos klicken
  • MOFFAT – Mithilfe bei Wartung und Instandhaltung des Freizeitheims

Es ist ein riesiges, relativ abgelegenes 20Hektar-großes Gelände, auf dem es immer viel zu tun gibt. Jonas und ich verbringen hier eineinhalb Tage pro Woche. Während unserer Anwesenheit sind wir bisher immer Gruppen oder Kirchengemeinden begegnet, die ein Seminar abhielten oder sich gleich gänzlich neuformieren wollten. Zu unseren Aufgaben gehört zum Beispiel: Brennholz machen, Wege durch den Wald für die Besucher begehbar machen, Räume für Gruppen herrichten, Instandhaltung der Geräte und Gebäude oder auch alles andere, was das Freizeitzentrum für Besuchergruppen so attraktiv macht.

http://liebenzell.ca/wp-content/uploads/2012/10/retreat1.jpgFür mehr Infos klicken